Frauenbund Bergrheinfeld

Verbraucher Service Bayern

 

Um regionale Lebensmittel, heimische Superfoods, Orientierung für den Einkauf ging es am Vortragsabend des KDFB am 15.11.2018 im Pfarrheim. Zwanzig interessierte Frauen kamen und wurden von Frau Bianca Schürger vom Verbraucher Service Bayern über die Bayerische Vielfalt auf dem Teller informiert. Der Kauf regionaler Produkte stützt die heimische Wirtschaft. Allerdings ist „regional“ nicht eindeutig definiert. Die Anwesenden erhielten eine Orientierung im Label-Labyrinth der verschiedenen Hersteller, anhand vieler Beispiele. Die sogenannten Superfoods sind gerade sehr populär. Das heimische Lebensmittel wie Rapsöl, Walnüsse, Grünkohl, schwarze Johannisbeeren sich nicht hinter den pflanzlichen Lebensmittel aus fernen Ländern verstecken müssen, diesen teilweise sogar überlegen, auf jeden Fall kontrolliert, meist weniger schadstoffbelastet und kostengünstiger sind, war ein eine weitere Erkenntnis. Am Ende des Abends haben sich die Frauen um einen herbstlich dekorierten Tisch beim probieren heimischen Produkten noch ausgetauscht und konnten die Produkte auch kostenfrei mit nach Hause nehmen.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Spendern der regionalen Erzeugnisse, Fa. Getränke Endres, Landwirtschaftsbetriebe Armin Eusemann, und Thomas Rudloff.

 

gez. Anita Grob

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­