Frauenbund Bergrheinfeld

Frauenbundausflug nach Abano Therme – Am Mittwoch, den 28. Juni, machten sich 57 Frauen des Berger Frauenbundes gutgelaunt auf die Reise nach Italien. Nach einem kleinen Sektfrühstück kamen wir zügig voran und erreichten unser Ziel, den norditalienischen Kurort Abano Therme, frühzeitig, so dass wir vor dem Abendessen noch einen Sprung ins hoteleigene Thermalbad machen konnten. Am Vormittag des nächsten Tages besuchten wir die Provinzhauptstadt Padua. Bei einer Stadtführung lernten wir die Wallfahrtskirche des Hl. Antonius sowie viele Ecken und Winkel der alten Universitätsstadt mit ihren vielen Kunstwerken kennen. Ein Bummel über die kleinen italienischen Märkte war natürlich ein Muss für die Frauen. Bei einem Cappuccino oder einem Aperol Sprizz klang der Nachmittag bei bestem Wetter aus.

Am Freitag stand Verona auf dem Programm. Nach einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang durch die Altstadt mit der örtlichen Reiseleitung hatten wir einen ersten Eindruck von der Stadt Julias und Romeos. Ein Highlight der Reise war der abendliche Besuch der Aufführung von Verdis Oper „Aida“ in der Arena. Vor der historischen Kulisse des Amphitheaters und unter dem nächtlichen Sternenhimmel erlebten wir ein beeindruckendes Schauspiel, das uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Nach der langen Nacht des Vortages konnten wir uns im Thermalbad entspannen bevor wir zu unserer Fahrt durch die Euganeischen Hügel aufbrachen. Viel Spaß hatten wir bei einer köstlichen Weinprobe mit italienischem Imbiss in einem malerischen Weingut. Weiter führte uns die Fahrt durch die grüne sanfte Hügellandschaft in den malerischen Ort Este. Auch hier konnte uns unsere Reiseleitung viel über die Geschichte der Stadt und seine Sehenswürdigkeiten erzählen. Bei Kaffee und Kuchen genossen wir den Blick auf die mittelalterliche Burg und den sehenswerten Burggarten.

Am Sonntag traten wir, voll mit neuen Eindrücken und mehr Gepäck, unsere Heimreise an.

gez. A. Grob

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­