Frauenbund Bergrheinfeld

Der Frauenbund Bergrheinfeld erkundete vom 21.05. bis 25.05.2014 die Stadt Paris mit all seinen Sehenswürdigkeiten. 55 Frauen starteten am frühen Mittwoch Morgen mit ihrem Busfahrer Holger (Chef der Fa. Bengel) und Antje, ihrer Reiseführerin zum mehrtägigen Jahresausflug des Frauenbunds. Die traditionelle Morgenmeditation, durch unsere Hedi Pernpeintner und das ebenso schon obligatorische Sektfrühstück, mit gespendeten Kuchen und Aufstrichen, verkürzten uns die Fahrt. Bereits im Bus erfuhren wir von unserer Reiseführerin Antje, viel zur Geschichte Frankreichs, dessen Könige und Machthaber, Kriege, Kunst und Kultur.

Nachdem wir am Spätnachmittag unser Hotel bezogen hatten, ging es zum gemeinsamen Abendessen mit französischen Spezialitäten ins Latin-Viertel. Bei gutem Essen, Musik und Wein ließen wir den Abend ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es los zur großen Stadtrundfahrt mit Besichtigung. Wir bekamen einen ersten Eindruck von Paris und seinen Sehenswürdigkeiten. Bei den Stopps  z. B.  am Invalidendom und den herrlichen Gärten „Jardin du Luxembourg“ überraschte uns leider immer wieder ein Regenschauer. Doch danach klarte es auf und wir hatten freie  Zeit  zur Verfügung um uns das Viertel um die alte Oper anzuschauen. Der Renner war natürlich die Galerie „Lafayette“ die jedes Frauenherz höher schlagen lässt, mit Mode aus aller Welt in edler Umgebung. Besonders reizvoll war auch der Blick von der Dachterrasse des Kaufhauses.  Am Nachmittag stand der Montmartre mit der weithin sichtbaren Basilika Sacre Coeur auf dem Programm. Bei Sonnenschein konnten wir den herrlichen Blick auf die Stadt genießen und danach die Basilika besichtigen. Anschließend führte uns Antje noch in das daneben gelegene Zentrum der Maler und Künstler. Dabei informierte  sie  uns, mit ihrem umfangreichen Wissen, über Kunst, Geschichte und die Eigenheiten des Viertels, rund um den Place du Terte und die kleine Kirche St. Pierre. Nach dem Rundgang hatte jeder noch Zeit sich individuell umzuschauen und  zu Abend zu essen. Doch der Tag war noch nicht zu Ende, denn es war noch eine Lichterfahrt auf der Seine angesetzt. Bei Einsetzen der Dämmerung bestiegen wir das Schiff und konnten bei einer Rundfahrt die Sehenswürdigkeiten entlang des Flusses aus einem anderen Blickwinkel und in vollem Lichterglanz kennenlernen.

Am Freitag Morgen ging es dann zu Fuß durch Paris. Mit unserer Reiseleiterin Antje lernten wir den Louvre und seinen berühmten „Jardin des Tuileries“ kennen. Weiter ging es zur Íle de la Citè mit der geschichtsträchtigen Kirche Notre Dame. Nach dem Besuch einiger kleiner versteckte Winkel der Stadt, fuhren wir am Nachmittag zum Eiffelturm. Per Lift ging es in luftige Höhe und  ganz Paris lag uns zu Füßen. Den Abend verbrachten wir dann wieder individuell im Quartier (Viertel) Latin bis der Bus uns abholte und uns nach einer Lichterrundfahrt zu einigen der wichtigsten Monumente im Hotel ablieferte.

Der Samstag Vormittag stand uns zur freien Verfügung, ob Museumsbesuch, Einkaufsbummel oder einfach nur Pariser Luft schnuppern, für jeden Geschmack hatte unsere Antje passende Vorschläge. Am Nachmittag standen Schloss Versailles und seine Gärten auf dem Programm. Mit Audioguide ausgerüstet, konnten wir uns in das Jahrhundert des Sonnenkönigs Ludwig des XIV hineinversetzen. Am Spätnachmittag ging es zurück nach Paris, wo wir bei einem Bummel über die Champs-Elysèes noch die Einkaufstempel der „Reichen und Schönen“ bewundern konnten. Mit einem eindrucksvollen letzten Blick auf den beleuchteten Eiffelturm vom Platz „Trocadero“ aus ging unser letzter Abend in Paris zu Ende.

Bevor wir Paris am Sonntag Morgen Richtung Heimat verlassen haben, schlenderten wir noch durch die engen Gassen des Quartier Marais, einem der ältesten Viertel der Stadt. Bei einem Cafebesuch oder einem Bummel über den Markt liesen wir noch einmal alle neuen Eindrücke und schönen Erlebnisse an uns vorüberziehen und nahmen Abschied von Paris.

Unser  Reiseprogramm liegt bei.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­