Frauenbund Bergrheinfeld

Am 3.Juli frühmorgens um 5.00 Uhr startete der Frauenbund Bergrheinfeld zu seinem 4-Tagesausflug an die polnische Ostseeküste. Unser "geistiger Beirat" Hedi begrüßte die Frauen traditionell mit Meditation und Reisesegen. Ebenso traditionell: das beliebte Sektfrühstück mit delikaten Häppchen und Schnecken sowie in diesem Jahr Nußecken und Kirschkuchen von unserer Starbäckerin Karin Seel. Gestärkt fuhren wir weiter über Berlin in die alte Hafenstadt Pommerns nach Stettin. Hier machten wir uns erst mal mit der polnischen Währung vertraut. Bei einer kleinen Stadtführung konnten wir den Siebenmäntelturm, das mächtige Herzogsschloss, die backsteingotische Jakobikathedrale, die barocke Triumphpforte, das Berliner- und das Königstor in Augenschein nehmen. Bei einem Spaziergang auf der imposanten Hakenterrasse am Oderufer konnten die ersten Eindrücke verarbeitet werden. Weiter ging es an der Küste entlang nach Dzwinow, wo wir unser "Superhotel" mit bestem Frühstück und Abendessen, Schwimmbad, Whirlpool, Strandnähe u.v.m. bezogen. Am Abend wurde dann gleich mal der Ostseestrand begutachtet und die heißen Füße ins kalte Meerwasser getaucht.

2. Tag Cammin und Misdroy

Nach einem vorzüglichen Frühstückbuffet führte uns der 2. Tag ins beschauliche Cammin. Der heutige Ort lässt kaum mehr erahnen, dass Cammin im Mittelalter eine einflussreiche Stadt war. Als eines der wenigen Baudenkmäler blieb die Kathedrale St. Johannes von den Zerstörungen des 2.Weltkrieges verschont. Hier wurden wir mit einem zu Herzen gehenden Orgelkonzert mit einer toller Akustik überrascht. Nach einem Stadtspaziergang konnten wir uns entscheiden: Cappuccino am Hafen oder Taschen und Bernstein im Zentrum. Mit den ersten Erfolgserlebnissen in Tüten und Einkaufstaschen setzten wir unsere Reise durch den Wolinski Nationalpark mit herrlichen Wäldern fort. Schließlich erreichten wir Misdroy. Der breite Strand, die fast 400 Meter lange Seebrücke und der kleine Kurpark verleihen diesem belebten Seebad ein besonderes Flair. Anlässlich einer Filmpreisvergabe vor Ort hielt unsere Reiseleiterin Yvonna immer Ausschau nach berühmten Schauspielern, leider konnte sie aber niemanden entdecken. Gemütlich ließen wir den Tag in Misdroy ausklingen. Nach der Rückkehr im Hotel konnten wir wieder entscheiden, Wellness-Massage und/oder Nachtleben. Viele Frauen nutzten beides und genossen anschließend das Flair der Dzwinower Disco bei einem Cocktail.

3. Tag Kolberg

Der 3.Tag führte uns nach Kolberg, eine der schönsten Städte an der polnischen Ostseeküste. Unterwegs machten wir einen kurzen Stopp in kleineren Kurorten mit wunderbaren Ostseestränden Bei einer Kaffeepause in der "Wildnis" konnten wir weit über die Ostsee blicken. "Der schönste Strand der Welt" (lt. Reiseleiterin) wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben. Ein Rundgang durch das mondäne Kolberg führte uns zu herausragenden Baudenkmälern wie der Marienkirche und zum neugotischen Rathaus erbaut von K. F. Schinkel. Anschließend konnten wir im Hafen Strand- und Kurleben auf uns wirken lassen. Bei strahlendem Sonnenschein hätte manch eine gerne ein Bad im Meer genommen. Auf dem Rückweg bestiegen wir eine kleine Anhöhe und konnten von der Steilküste einen herrlichen Blick über die Ostsee genießen. Nach dem Abendessen bot sich die letzte Gelegenheit einen Sonnenuntergang am Meer zu verfolgen. Bepackt mit Decken, Handtüchern, Kerzen, Knabbereien und ausreichend Getränken machten sich viele Frauen auf den Weg und erlebten eine ganz besondere Atmosphäre am Strand. Bei Anbruch der Dunkelheit überraschte uns Dzwinow sogar mit einem prachtvollen Feuerwerk. Zurück im Hotel traf sich der komplette Bus und so klang der letzte Abend in ausgelassener  Stimmung aus.

4. Tag Heimreise

Auf der Heimreise gönnten wir uns noch ein paar Stunden in Leipzig und flanierten genussvoll durch die großen Einkaufsmeilen. Unsere langjährige Busfahrerin Doris war auch dieses Jahr wieder so angetan von der Fröhlichkeit und Herzlichkeit  beim Berger Frauenbund, dass sie  unserem Verein spontan beitrat.


Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­