Frauenbund Bergrheinfeld

Am Freitag, den 17. Oktober 2014 feierte der Kath. Frauenbund Bergrheinfeld sein 90jähriges Gründungsjubiläum. Mit einem Festgottesdienst in der St.-Bartholomäuskirche haben die Mitglieder und Ehrengäste gemeinsam mit Herrn Pfarrer Werner Kirchner den Jubiläumsabend begonnen. Das Motto des Abends „Kath. Frauenbund – vielfältig und lebendig- wurde durch die Vorstandschaft- symbolisch mit verschiedenen Kopfbedeckungen verdeutlicht. Unser Mitglied Christa Seifert hat den Gottesdienst mit ihrem Sologesang bereichert.

Anschließend konnte Helma Popp, die Ansprechpartnerin des Vorstandteams, ca. 180 Mitglieder und Gäste im Pfarrheim Bergrheinfeld zum Jubiläums- und Ehrenabend begrüßen. Nach einer fränkischen Brotzeit wurden die Anwesenden von der stellv. Diözesanvorsitzenden Frau Karin Post-Ochel in Ihrer Festansprache über die Geschichte der Gründung des Frauenbundes in Deutschland informiert. Interessant war hierbei, dass im Jahr 1903 die Gründungsurkunde noch von den Ehemännern der Gründerfrauen unterschrieben wurde. Frau Post-Ochel spannte einen Bogen über die vielen Jahrzehnte der Frauenbundarbeit bis in die heutige Zeit. Wobei Sie die Arbeit an der Basis, besonders im Zweigverein Bergrheinfeld. ausführlich erwähnte.
Der Frauenbund Bergrheinfeld konnte an diesem Abend 39 Mitglieder für 25jährige Vereinszugehörigkeit ehren. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde 17 Frauen, für 50jährige Mitgliedschaft 17 Frauen und für 60jährige Mitgliedschaft acht Frauen geehrt. Eine besondere Auszeichnung für 65 Jahre Mitgliedschaft konnten wir an Frau Emma Pretscher und Frau Maria Hering vergeben. Wobei Frau Hering, ehemalige Vorsitzende in den Jahren 1959 bis 1961, mit 91 Jahren und bei bester Gesundheit die Glückwünsche persönlich entgegennahm.

Der Mundartdichter Wilhelm Wolpert unterhielt die Mitglieder und Gäste nach dem offiziellen Teil noch vorzüglich mit Gschichten und Gschichtli von fränkischen Frauen, fränkischen Männern, Frommen und Kranken. Jeder der Anwesenden erkannte sich selbst, in der ein oder anderen Alltagssituation wieder und Herr Wolpert wurde mit viel Applaus bedacht bevor der Abend zu Ende ging und sich alle auf den Nachhauseweg machten.

Durchs Programm führte Monika Rösch und für die musikalischen Leckerbissen sorgte Benedikt Eusemann mit seiner Posaune.

gez. A. Grob

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­