Frauenbund Bergrheinfeld

Die Jahreshauptversammlung des KDFB begann im Anschluss an die Frauenmesse in der St.- Bartholomäus-Kirche um 19.30 Uhr im Pfarrheim. Frau Doris Hauke begrüßte alle Frauen recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Ebenso konnte sie Herrn Pfarrer Kirchner und die Regionalvertreterin und stellvertretende Diözesanvorsitzende des KDFB, Edith Werner, willkommen heißen.

Im Oktober 2012 verabschiedete die Delegiertenversammlung in Würzburg eine neue Mustersatzung für die Diözese Würzburg. Gleichzeitig wurde auch für die Zweigvereine eine neue Satzung erstellt. Cornelia Eusemann las Auszüge aus dieser neuen Satzung vor und im Anschluss waren die Mitglieder eingeladen, diese neue Satzung per Handzeichen zu beschließen. Die anwesenden 46 Mitglieder beschlossen einstimmig die neue Satzung unseres Zweigvereines.

Monika Rösch ließ mit dem Protokoll das Frauenbundjahr 2012 noch einmal „Revue passieren": Munter ging es beim „Abend des Faschings des Bundes der Frauen" zu, zum lustigen Putzfrauenabend waren alle fidelen Frauen aus Bergrheinfeld, Garstadt und Umgebung ins „Heim des Pfarrs" eingeladen. 80 Frauen waren beim Weltgebetstag in der Kirche „Zum guten Hirten" dabei. Der „Equal Pay Day" war Anlass für das Frauenfrühstück am 23.03.12 unter dem Motto „Das ist doch zum in die Luft gehen". Ende April zog es die Berger Frauen mit Macht an die italienische Riviera und die Cote d' Azur. Fünf Tage ließen sie es sich richtig gut gehen und bestaunten Städte wie Nizza, Monaco und Mailand. Die Überraschungsfahrt zum Muttertag führte die Frauen zur Kirchenburg nach Mönchsondheim. Mit dem Fahrrad ging es im Mai anlässlich der Dorfwanderung zum Ebenhof in Theilheim. Bei einem Rundgang durch einen Bauerngarten lernten wir unzählige Kräuter kennen und auch Unkraut als Heilmittel schätzen. Im Sommer besuchten wir die Freilichtbühne in Maßbach, unterhielten die Kinder beim Ferienspaß und trafen uns zur Marienfeier an der Grotte. Die Diözesanwallfahrt führte uns im September nach Vierzehnheiligen, im Anschluss ging es nach Lichtenfels zum Kaffee, Eis oder Spazierengehen. Coburg war das Ziel unseres Tagesausfluges im Oktober und im November hatten wir zusammen mit der KAB die Würzburger Liedermacherin Stefanie Schwab zu Gast in der St.-Bartholomäus-Kirche. Im Dezember fanden traditionell unsere Adventsfeier, die Weihnachtspaket-Aktion (mit KAB) und der Adventsmarkt – an dem wir uns mit selbstgemachten Flammkuchen, Marmeladen, Pesto und gebrannten Mandeln präsentierten – statt.

Doris Hauke berichtete, dass 2012 acht Vorstandssitzungen stattfanden, die monatliche Frauenmesse und das Frauenfrühstück zweimal jährlich vom Frauenbund organisiert wird. Seit März 2012 hat der Zweigverein Bergrheinfeld seine eigene Homepage, die von Helma Popp und Cornelia Eusemann gepflegt wird. Die Frauen aus der Vorstandschaft nahmen auch im vergangenen Jahr sehr rege an unterschiedlichen Tagungen und Seminaren teil. Im Jahr 2012 hatte der ZV Bergrheinfeld insgesamt 27 Veranstaltungen.

Frau Ulrike Walter verlas stellvertretend für die Verantwortliche der Krabbelgruppen, Frau Carmen Kopp, deren Bericht. Sie gab einen kurzen Einblick zum Ablauf der Treffen und den Aktivitäten.

Frau Wilma Stark berichtete als Mitglied im Seniorenbeirat über Aktuelles. So soll in der Schweinfurter Straße ein „Haus der Begegnung" entstehen und dahinter zwei barrierefreie Häuser gebaut werden.

Monika Eusemann berichtete als Schatzmeisterin über die Einnahmen und Ausgaben im Frauenbundjahr 2012.

Frau Anne Mohr, als eine der Revisorinnen, bescheinigte der Kassiererin eine sehr ordentliche und vorbildliche Kassenführung.

Die anwesenden Mitglieder entlasteten einstimmig per Handzeichen die Vorstandschaft.

Frau Edith Werner, Regionalvertreterin und stellvertretende Diözesanvorsitzende des KDFB-Diözesanverbandes Würzburg, überreichte an die noch amtierende Vorstandschaft die Ehrenamtsnachweise für ihr ehrenamtliches und freiwilliges Engagement.

Nun folgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Frau Doris Hauke und Frau Renate Pfister wollten aus der Vorstandschaft ausscheiden und standen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Nach der Wahl wird unser Zweigverein von einem Vorstandsteam mit fünf gleichberechtigten Frauen geführt, die von fünf Beisitzerinnen unterstützt werden. Den Wahlausschuss bildete Edith Werner, Wilma Stark und Rosi Liebenstein. In das Vorstandsteam wurden gewählt: Margit Bloch-Pöhlmann, Cornelia Eusemann, Monika Eusemann, Helga Faulhaber und Helma Popp. Als Beisitzerinnen wurden Anita Grob, Monika Rösch, Irene Spath, Ulrike Walter und Anette Weisenberger gewählt. Das Vorstandsteam verteilt die verschiedenen Aufgaben in der ersten gemeinsamen Sitzung und veröffentlicht das Ergebnis in den Berger Nachrichten. Als Revisorinnen wurden Anne Mohr und Hedwig Pernpeintner für weitere vier Jahre gewählt.

Verabschiedung von Doris Hauke und Renate Pfister

Frau Helma Popp verabschiedete mit vielen Dankesworten die langjährige 1. Vorsitzende Frau Doris Hauke nach 20 Jahren Mitarbeit in der Vorstandschaft beim Frauenbund in Bergrheinfeld. Sie war unser Motor, der für den Frauenbund ständig auf Hochtouren lief. Sie hat die zahlreichen Vorstandssitzungen hervorragend vorbereitet und geleitet sowie Sorge getragen, dass sich unsere Mitglieder bei unseren Veranstaltungen wohlfühlten. Zum Abschied hat sie sich selbst ein wunderbares Geschenk gemacht, nämlich 42 neue Mitglieder, besonders einige junge Frauen unter 30 Jahren. Als Dankeschön bekam sie ein Erinnerungsbild „20 Jahre Vorstandschaft", einen Blumenstrauß und eine kleine Erinnerung an ihre aktive Zeit in der Vorstandschaft überreicht. Sie wird weiterhin das Frauenfrühstück mit organisieren und dem Vorstandsteam mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch Renate Pfister wurde nach 20 Jahren aktiver Mitarbeit in der Vorstandschaft verabschiedet. Unvergesslich bleiben ihre Bühnenauftritte beim Frauenbundfasching und der MeeElf. Des Weiteren war sie beim meditativen Kreuzweg, bei der Muttertagsfeier und bei der Marienfeier an der Grotte mitverantwortlich. Zu unser aller Glück hat sie sich bereit erklärt, den Frauenbundfasching noch ein paar Jahre mitzugestalten. Auch sie bekam Blumen und ein Erinnerungsgeschenk überreicht

Frau Helga Faulhaber wies auf die nächsten Termine hin: Am 15.05.13 findet unsere Muttertagsfeier im Pfarrheim statt und am 12.06.13 bieten wir eine Dorfwanderung zum Thema „Mit Bibel und Rucksack unterwegs" an. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gästen für ihr Kommen und wünschte einen guten Nachhauseweg.Zum Abschluss zeigte Helma Popp Bilder der letzten Veranstaltungen und Ausflüge.

gez. Cornelia Eusemann

Engagiert