Frauenbund Bergrheinfeld

Führung Schloss Werneck – Am Donnerstag, den 1.6.2017, einem herrlichen Sommerabend, fuhren 40 Frauen mit dem Fahrrad nach Werneck um das dortige schöne Schloss der ehemaligen Grafen von Schönborn zu besichtigen.

Unser Schlossführer, H. Josef Schartner im historischen Gewand als  Balthasar Neumann, begrüßte uns vor dem imposanten Oegg-Tor. Dieses ist mit Löwenwappen, der schönbornschen Reichsgrafenkrone und luftig-leichten Ranken und Blättern verziert und von dem damaligen Hofschlosser Georg Oegg geschaffen worden.

Von dort ging es weiter zum Vorschloss wo sich früher Stallungen, Schmiede, Hofbäckerei, Speisekammer, Gewürzgarten und Hofmetzgerei befanden in der die damalige Jagdbeute verarbeitet wurde.

Desweiteren erfuhren wir von sogenannten Hausteinen, bekamen verschiedene Baustile erklärt und bewunderten einen wunderschönen üppig blühenden 150 Jahre alten Tulpenbaum im Schlosspark. Die 2006 neu renovierte Schlosskirche erstrahlte im Rokoko-Traum aus Stuck und Marmor.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Schlosspark landeten wir schließlich im Hauptsaal der mit einem künstlichen Himmel an der Saaldecke ausgestattet ist. Von dessen Balkon aus hat man einen traumhaften Blick über den Park der einem Ölgemälde gleicht.

Mit einem Schlussapplaus für H. Schartner endete schließlich nach 1,5 Stunden unsere Führung.

Um viele Informationen reicher ließen wir anschließend den Abend in der Eisdiele Natalino mit leckerem Eis und Aperol-Spritz gemütlich ausklingen.

Vorstandsteam gez. Helga Faulhaber

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­